Couleur 3 besteht seit 1982 und ist heute in der französischsprachigen Radiolandschaft der Schweiz ein Begriff. Couleur 3 ist geprägt von einem leicht zugänglichen, aber unverwechselbaren Musikprofil sowie von einer lockeren, humorvollen Moderation und gesellschaftlich orientierten Wortbeiträgen.
Bei den Musiksendungen geben Rock und Pop den Ton an. Darüber hinaus wird in spezifischen Sendungen eine breite Palette an Musikstilen angeboten, zum Beispiel in « Downtown Boogie », « Republic Kalakuta », « Krakoukass », « La Planète Bleue », « Série Z», « Les Métissages » oder « Rockspotting ». Das Programm von Couleur 3 besteht zu über 78% aus Musik, davon über 20% von Schweizer Künstlerinnen und Künstlern.
Couleur 3 setzt sich mehr denn je für die Werte des Service public ein. Der Sender bewegt sich am Puls der Zeit und greift Fragen auf, welche die Jugend beschäftigen. Andere Sendungen wie « Tout le monde il est beau », « Que de la radio » oder « Saperlipopette » befassen sich mit gesellschaftsrelevanten Themen und beleuchten aktuelle Ereignisse.
Couleur 3 spricht alles an, was das Publikum interessiert : Kino, Büchertipps, Videospiele, das Web, das Wetter, Gott und die Welt.
Couleur 3 setzt auf sein Publikum, auf Überraschung, auf Eleganz oder mit anderen Worten auf Emotionen.