Der allseits bekannte «Hopp Schwiiz»-Effekt als Schweizer Trademark ist in der Philosophie von Little Jig Records irgendwie vorhanden. Man kann es nicht leugnen.
Wir freuen uns seit der Gründung des Labels im Jahre 2003 jedes Mal über einen erfolgreichen Release und klatschen jedes Mal in die Hände, wenn ein Little Jig Act gerade im Radio läuft. Die Freude beruht darauf, dass Little Jig Records interessanten und innovativen jungen Bands und Musikern dabei hilft, sich weitreichend zu präsentieren. Es sind zumeist Bands, die sich lokal und regional bereits einen Namen erarbeitet haben, aber noch kein passendes Label und keine nationale, gar internationale Aufmerksamkeit erreichen konnten.
Das Wort «passend» ist hier das Elementare. Sowohl als Label, Verlag, Bookingagentur wie auch als Promoagentur arbeitet Little Jig Records so, wie es zu Independent Bands passt. Unsere Arbeit präsentiert mit ihrer persönlichen Art und ihrer Aufmachung die Haltung der Bands und Musiker.
In den Jahren 2006/2007 weiss auch Migros Kulturprozent die Arbeit von Little Jig Records zu schätzen und überreicht dem Label Förderpreise, ebenso wie die der Stadt Luzern.
Mit Heidi Happy nimmt Little Jig Records 2007 eine Sängerin unter Vertrag, deren Debüt «Back Together» sogleich international hohe Wellen schlägt und dem Label eine Chance gibt, sich über die Landesgrenzen hinweg zu behaupten. Die zweite Platte «Flowers, Bird And Home» von Heidi Happy stellt Little Jig Records erneut auf die Probe. Die aufstrebende Künstlerin etabliert sich mit ihrem eigenständigen Sound definitiv als eine der interessantesten nationalen Newcomerinnen. Neben einer ausgedehnten Konzert- und Festivaltournee, die sie auch nach Deutschland und sogar Nordamerika führt, wird die Platte dort und in Japan veröffentlicht. Dies auch dank nimmermüden Networking an den grossen Branchenmessen und -festivals, so etwa der Popkomm in Berlin, der MIDEM in Cannes und dem M4Music in Zürich. 2009 ergibt sich so auch die Vertriebsmöglichkeiten in den Benelux-Ländern.
Wir predigen kein Wasser, wir teilen grad mit allen den Wein. Wir lieben unsere Babys, verkaufen sie aber nicht wie ein Stück Fleisch, sondern arbeiten mit Menschen zusammen, die sie zu schätzen wissen.
In diesem Sinne: Immer lächeln und winken.