Established in 1997!!!
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Bands:
Ad`Absurdum (biel)
Anadig (biel)
Antenna (bern)
Convulsif (biel, neuenburg, genf)
Etymos Noise Compilation (schweiz)
Get On Jolly (biel)
Ifé (genf)
Henry My Son (biel)
My Bones Itch (düdingen)
Peat Tea Fill Her Creel (biel)
Psychotron (bern)
Rhododendron (bern)
The Roebucks (bern)
The Tropic Punk Sustain (biel)
Sad Mechanic Exercise (biel/wien)
Viaticum (winterthur/zürich)
Whats It To Any Man (biel)
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When you order ACOUSTIC DESASTER releases, you can take pride in the knowledge that you keep the underground scene alive!
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BIELER TAGBLATT (30.09.06)
Sammelbecken für Nischenmusik:
Biel hat ein neues Musiklabel, grob gesagt. Acoustic Desaster Records veröffentlicht Musik, die weit entfernt vom Mainstream ist. Heute Abend ist Plattentaufe der ersten «Etymos Noise Compilation».
«Guten Tag! Ich möchte Ihnen eine Band ans Herz legen, die sich über Regeln und Konventionen hinwegsetzt und marktwirtschaftliches Denken in der Musik ablehnt.» So begrüsst die Berner Band Psychotron den Empfänger des Briefes zu ihrem neuen Album «Ella Guru», das demnächst erscheint. Das Quartett wird sein Werk auf einem Bieler Musiklabel veröffentlichen: Acoustic Desaster Records. Und die Art, wie sich Psychotron gibt, gilt für alle Bands des kleinen Labels. Schubladisierungen sind egal, ökonomisch rentieren tut der Betrieb ohnehin nicht, also brauchen die Künstler auch nicht auf Massengeschmack oder Radiotauglichkeit zu schielen.
Klein angefangen
«Ella Guru» zeigt bereits ein Jubiläum an, es wird die Nummer AD' 010 tragen, es ist also das zehnte von Acoustic Desaster Records. Gleichwohl kann das Bieler Label als neu bezeichnet werden, tritt es doch erstmals heute Abend bewusst in öffentliche Erscheinung, mit der Plattentaufe der Instrumentalrock-Compilation «Etymos Noise, Vol. 1». «Dieses Album war ein Wunsch von mir», sagt Labelbetreiber Thomas Fivian, «ich habe in der ganzen Schweiz nach Instrumentalrockbands gesucht und viele interessante Künstler gefunden.»
Dass sich Fivian für dieses Genre interessiert, ist kein Zufall: Er ist Gitarrist der Bieler Postrock-Band Ad' Absurdum, die letztes Jahr das imposante Album «Many Stories One Take And Hail» veröffentlicht hat - auf Acoustic Desaster Records. Das Label hat seine Anfänge denn auch in den ersten Veröffentlichungen dieser Bieler Band, bis es sich nun für weitere Interessierte geöffnet hat. Derzeit sind vier Bands bei AD aktiv. «Wir sind eine Schicksalsgemeinschaft», sagt Thomas Fivian. Bereits haben sich weitere Interessierte über eine Zusammenarbeit erkundigt, doch Fivian musste ihnen mitteilen: «Das Label ist zu klein, wir können Euch nicht helfen.» Die Produktionen finanzieren die Bands selber, durch das Label gelangen sie immerhin etwas leichter in die (einschlägigen) Plattenläden. In den Katalog eines nationalen Vertriebs zu gelangen, ist angesichts der geringen Auflagen der Veröffentlichungen zurzeit eher unrealistisch. «Wir produzieren pro Album 300 bis 500 Stück, vieles davon nur in Vinyl», sagt Fivian, dazu gibt es strengstens limitierte Kleinstserien von teilweise bloss zehn CDs. Fivian nennt sie «Querschläger», es sind kurzfristig geschaffene Solowerke von Mitgliedern der beteiligten Bands, «wir können uns das leisten, eine Steigerung der Stückzahlen ist nicht unbedingt unser Ziel».
Es muss passen!
Stilistisch gibt sich AD offen, von Elektro über Folk bis Postrock ist vieles möglich. «Wenns passt, dann passts», formuliert Fivian den künstlerischen roten Faden. Wichtig ist, wie im Titel der heute zu taufenden Compilation angedeutet, die Echtheit, die Wahrhaftigkeit. «Zwei bis drei» Alben möchte AD jährlich veröffentlichen, so Fivian, die «Querschläger» sind nicht eingerechnet.
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